An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. gegen.unfug - für.wertschöpfung

"Ich verstehe nicht, warum die Menschen Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten."
(John Cage)


Die traditionellen, manchmal etwas schwerfälligen, Methoden des Projektmanagements stehen auf den ersten Blick in Konkurrenz zum agilen Ansatz mit kleinen, stark fokussierten Teams.

Scrum, Kanban oder Extreme Programming sind sehr populär geworden und haben sich mittlerweile etabliert.
Die agilen Methoden bieten eine Reihe von Vorteilen wie beispielsweise:
  • Hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
  • Schnelle Auslieferung von Lösungen
  • Kurze Reaktionszeiten
  • Rasches Identifizieren von Problemen und Fehlern

Doch es muss nicht immer entweder klassisch oder agil heißen.

Häufig bietet sich die Kombination des Besten aus beiden Welten an.
So können kleine Teams mit Daily Stand Ups fokussiert an Lösungen arbeiten und iterativ vorgehen und dabei die Vorteile des traditionellen Projektmanagements nutzen. Das übergreifende Projektziel bleibt dabei stärker im Fokus und unter Kontrolle.
Die in der agilen Entwicklung Prozesse sind oftmals weniger formell und können dabei zu vernachlässigter Dokumentation führen. Dies kann durch Berücksichtigung klassischer Ansätze ausgeglichen werden.
Wir beherrschen die Methoden beider Welten und scheuen uns nicht diese zu Ihrem Vorteil zu kombinieren.